Ein "einmaliges" Musikevent in der Lauterner Dorfmitte ist Geschichte - mit einem bleibenden Eindruck.

Drei Tage lang herrschte beste Festivalatmosphäre im Herzen Lauterns, als der MV Lautern sein 90-jähriges Jubiläum feierte, wobei an allen drei Tagen unterschliedlichste Genres der Unterhaltungsmusik genossen werden konnten.

Am Freitag sorgten "die Grafenberger" trotz mäßiger Wetterlage mit einem Mix aus RockPopVolksMusik für wahre Begeisterungsstürme bei der Lauterner Jugend - und nicht nur bei der Jugend, sondern auch unter den "älteren" (Ü50/Ü60/Ü70) Festivalbesuchern herrschte beste Partystimmung.

Der Samstagabend wurde von den Musikern der Brassformation "erpfenBRASS" eröffnet, deren Musik ebenso grellbunt und facettenreich war wie ihr Outfit - moderne BrassMusik zum "Zungeschnalzen".

Im Anschluss zeigte dann die BigBand des SWR ihr musikalisches Können, sowohl als Band als auch als Solisten. Nicht umsonst gelten sie als eine der besten Formationen weltweit.

Das Sahnehäuchen des Abends war dann unbestritten der Auftritt von Max Mutzke im Zusammenspiel mit der SWR BigBand, der sich sowohl gesanglich, aber auch als Entertainer von seiner besten Seite zeigte und das Publikum in Ekstase versetzte. Einziges Manko - das Publikum hatte auch nach der zweiten Zugabe noch nicht genug und hätte auch noch die nächsten Stunden gerne dem TopAct des Samstagabends gelauscht - dem Nieselregen trotzend. Den allerdings nahm man gar nicht mehr wahr, war man doch derart von der Musik gefesselt.

Der Sonntag wurde durch einen ökumenischen Festgottesdienst auf dem Festgelände eröffnet. Pastoralreferentin Daniela Kriegisch und Pfarrerin Sabine Löffler-Adam (schöne Predigt!) stellten das Thema Musik in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch ein Saxophonquintett des MVL, Andrea an der Querflöte und H.-P. an der Orgel, der mit seinem Schwager Roberto den Gottesdienst mit "Hymn" von Barclay James Harvest beendete (Gottesdienstbesucher sprachen von wohliger Gänsehaut).

Zum Frühschoppen und über den Sonntag verteilt spielten die Orchester des Musikvereins Bargau, der SHW Bergkapelle und der Werkkapelle Spießerhofer & Braun Blasmusik vom Feinsten, von Marsch bis Musical und von Pop bis Polka.

Der Musikverein Lautern bedankt sich bei allen Besuchern, die trotz der "schwierigen" Wetterlage ein nahezu durchgängig positives Feedback zu den drei Veranstaltungstagen gaben.
Die Jugendkapelle bedankt sich zudem bei den Gästen über das unerwartet hohe Spendenaufkommen in den "Pfandfässern".

Ein Dank auch an die vielen Sponsoren des Festivals, die aus finanzieller Sicht zu einer erhöhten Planungssicherheit der Veranstaltung beigetragen haben.

Bedanken muss sich der Musikverein Lautern auch ganz ganz herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern aus den örtlichen und umliegenden Vereinen, die beim Auf- und Abbau oder an den Verpflegungsständen ihren Arbeitsdienst geleistet haben, den Feuerwehrkameraden aus Lauterburg, Mögglingen und Lautern für die Logistik rund um das Festival im Dorf, der Bühnen- und Tontechnik von UBS Quality Sound (inklusive unserem "Irrläufer" Sven) um Alex Fischer, die lichttechnisch ein schönes Ambiente auf dem Dorfplatz zauberten und die einzelnen Veranstaltungen tonlich perfekt abmischten und diese somit zum Musikerlebnis machten und nicht zuletzt den Lauterner Gartenbaubetrieben die durch die Bereitstellung ihrer Marktschirme und Stände für das eine oder andere "trockene" Plätzchen sorgten..

Ein Dankeschön auch an die Anwohner des Festivalgeländes, die über die gewohnten Kirchenglocken hinaus doch einen etwas höheren Dezibelpegel ertragen mussten - dafür aber auch teilweise schöne Lounges (ich sage nur rote Sofas) oder Logenplätze (ich sag nur zweiter Stock) hatten :- )).

Vielen Dank auch an den Kindergarten und die Breulingschule, die durch den Auf- und Abbau für das "Festival im Dorf" eingeschränkt waren sowie an alle Lauterner, die über das Wochenende mit der erschwerten Verkehrssituation zurecht kommen mussten.

Zum Schluss gebührt neben dem Organisationteam des Festivals um den Vorstand Repräsentation Georg "Schorsch" Enssle den vier Hauptprotagonisten ein ganz besonderer Dank: Claus "Paschde/BC" Pastyrik ("Ernährung und Versorgung"), Joachim "Joggi" Hieber ("Öffentlichkeitsarbeit und Koordination"), Marlene "Leni" Kopp ("Finanzen, Logistik und weiß der Geier was noch alles") und last but not least dem Mann an der Spitze Jörg "Monz" Knöpfle ("Initiator und Kopf der ganzen Veranstaltung") - Merci bien.

(PR+MM 4.7.17)

Es grüßt das ORGA-Team