Die Jugendarbeit im Verein

Musikverein Lautern, Jugendarbeit Instrumentenvorstellung
Frauke und Anna-Lena bei der „Erkundung“ IHRER Instrumente im Jahr 2004

Bereits frühzeitig erkannte der Musikverein die Notwendigkeit einer fundierten Jugendarbeit um die Spielqualität des Vereines stetig zu steigern. So wurde die erste Jugendkapelle des MVL bereits 1965 gegründet, die dann in den 70-er und 80-er Jahren teilweise über 70 jugendliche Musikerinnen und Musiker aufwies.

Während in der Vergangenheit die praktische Ausbildung der Jungmusiker überwiegend vereinsintern durch aktive Musiker durchgeführt wurde, besteht nun bereits seit vielen Jahren eine Kooperation mit der Jugendmusikschule Rosenstein, in der ausgebildete Musiklehrer überwiegend die praktische Ausbildung der derzeit 60 Jugendlichen übernehmen.

Seit 2008 investiert der Musikverein zunehmend in die musikalische Ausbildung von Kindern und hat in Kooperation mit der Breulingschule für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 (aktuell 20 Kinder) die Bläserklassen eingerichtet. Unter der fachkompetenten Leitung von Erika Brenner wird den Kindern mit Instrumenten des Vereins die Freude am Musizieren näher gebracht.

Eine solide Ausbildung in Theorie und Praxis ist die Voraussetzung für die musikalische Integration der Jugendlichen ins aktive Blasorchester. Basis für eine funktionierende Gemeinschaft sind aber auch wertschätzende Beziehungen innerhalb der Orchester, die durch viele außermusikalische Aktivitäten gepflegt werden.

Musikverein Lautern, Jugend Logos

Die Formationen für musizierende Kinder und Jugendliche in Lautern